Dienstag, 23. Jänner 2007

Das Phänomen der Hälfte

Neulich sitze ich beim Chinesen und freue mich auf mein Mittagsgericht mit Curry-Reis und Huhn. Noch ahne ich nicht, dass meine Aufmerksamkeit in wenigen Minuten auf ein kleines, aber für mich unerklärliches Phänomen gerichtet sein wird. Manche Dinge haben einen Grund. Trotzdem sind sie oft nicht verständlich und bringen einen zum Verzweifeln. Ein Glas Soda mit Zitrone gehört genau zu diesen Dingen.

Ich sitze also im Lokal und bestelle mein Getränk, ein Glas Soda mit Zitrone eben. Und wie es der Zufall will, findet sich in meinem Glas tatsächlich ein Stück Zitrone. Allerdings nur die Hälft davon. Ich denke mir nichts dabei und setze zum wohlverdienten Schluck an, als sich die Zitronenhälfte während des Glashebens direkt auf die Seite meines Mundes dreht. Ich mache einen unbefriedigenden Schluck, stelle das Glas zurück auf den Tisch und beobachte, wie sich die Hälfte wieder zurück auf die gegenüberliegende Seite des Glases dreht.

In diesem Moment überkommt es mich und ich nehme einen weiteren Schluck. Wieder rotiert die kleine, gelbe Scheibe herum und versperrt den Zugang zu meinem Mund. Ich lasse das Glas sinken und setzte es erneut auf den Tisch. Was geht hier vor sich? Völlig verdutzt probiere ich es ein drittes Mal. Wieder das selbe, nur diesmal werde ich leicht nervös. Ich sehe mich um. Außer mir trinkt keiner Soda, geschweige denn Cola mit Zitrone.

Ich frage mich, ob es vielleicht helfen würde, nicht daran zu denken und beginne ein Gespräch mit meiner Freundin, die mir gegenüber sitzt und von meiner kleinen Panik nichts ahnt. Zwischendurch nehme ich einen Schluck. Erwischt! Die Zitrone hat nur eine halbe Drehung vollzogen. Höchst entzückt ob meiner genialen Verwirrungstaktik lasse ich es bleiben. Der Kellner bringt mir mein Essen, worauf hin ich genüsslich in mich hinein schaufle und mit meiner Freundin weiter plaudere. Ein paar Minuten später ist der Teller leer und wir winken den Kellner herbei, um zu zahlen. Ich blicke in mein Glas, das ebenfalls leer ist. Geschafft!

gump

Keine Kommentare: